Jahresbericht 2017 der ETH-Bibliothek

Tauchen Sie ein in eine #WeltdesWissens und erfahren Sie, wie sich die ETH-Bibliothek von der Dienstleistungseinrichtung für Literaturversorgung zur Partnerin der Wissenschaft und Forschung entwickelt. Oder wie die ETH-Bibliothek zur Wissensvermittlerin und Anbieterin unterhaltenden Spielens und Lernens für die breite Bevölkerung wird.Der Jahresbericht zeigt dies anhand der verschiedenen Aktivitäten und Projekte auf, die uns 2017 beschäftigten. Eines dieser Projekte war beispielsweise die Research Collection der ETH Zürich (Link verlässt diese Seite), entwickelt und bereitgestellt von der ETH-Bibliothek.

• Im Kapitel Services stellen wir unser aktuelles Dienstleistungsspektrum sowie 2017 eingeführte innovative Angebote vor.
  • Wissenskommunikation behandelt die derzeitigen Hauptarbeitsbereiche und Entwicklungsprojekte zur Wissensbereitstellung und zum akademischen Publizieren.
  • Informationsschätze, Datenerhalt und Kulturgüterschutz weist auf besondere Bestände unserer Sammlungen und Kollektionen hin und zeigt, wie wir sie für die Wissenschaft und Forschung der Zukunft aufbereiten.
  • Outreach berichtet über 2017 von der ETH-Bibliothek durchgeführte Veranstaltungen.
  • Das Kapitel Vernetzung zeigt weitreichende Kooperationen und gibt Einblick in die Arbeit der Verbundzentrale NEBIS und des Konsortiums der Schweizer Hochschulbibliotheken, die an der ETH-Bibliothek angesiedelt sind. Hier informieren wir auch darüber, wie wir am Aufbau und der Entwicklung der Swiss Library Service Platform (SLSP) mitarbeiten.
  • Bibliotheksmanagement ist internen Aktivitäten zur Weiterentwicklung der ETH-Bibliothek gewidmet.
  • Zahlen, Fakten, Publikationen zeigt schliesslich unsere Leistungsstatistik.

Erfahren Sie dies und vieles mehr im Jahresbericht 2017 (Link verlässt diese Seite) der ETH-Bibliothek.

Quiz zum Jahresbericht

Machen Sie bis 29.08.2018 bei unserem Quiz zum Jahresbericht mit und gewinnen Sie einen von drei ETH-Store Gutscheinen.

YouTube – ETH-Bibliothek (Link verlässt diese Seite) (nur Englisch)

15.08.2018

Unternavigation und ergänzende Informationen