Research Collection: Statistik August 2019

Der August war bei den beliebtesten Werken ein Monat der Comebacks: Sowohl der am meisten heruntergeladene Artikel, als auch der Datensatz und die Doktorarbeit waren in dieser Liste bereits zu finden. Bei der Doktorarbeit ist dies nicht erstaunlich, schliesslich handelt es sich hier um Albert Einsteins Arbeit, einem echten Klassiker der wissenschaftlichen Literatur.

Der Altmetric Score ist ein Indikator für die gesellschaftliche Rezeption wissenschaftlicher Publikationen. In den letzten fünf Monaten erreichte jeweils ein Artikel zum Thema Klimawandel den höchsten Altmetric Score aller neuen Publikationen in der Research Collection. Ein Beweis dafür, wie sehr das Thema mittlerweile in der Gesellschaft angekommen ist.

Die Anzahl der Downloads aus Deutschland überstieg zum ersten Mal die 100'000er Grenze. Die Sommerferienzeit machte sich auch auf der Research Collection bemerkbar: Es gab merklich weniger Downloads seit Juni. Der Open Access Anteil der Publikationen war stabil.

Zur Infografik von August 2019 (Link verlässt diese Seite)

Die Research Collection (Link verlässt diese Seite) ist die Publikationsplattform der ETH Zürich. Angehörige der Hochschule können darin wissenschaftliche Volltexte Open Access publizieren sowie Forschungsdaten archivieren oder öffentlich zugänglich machen.

04.09.2019