Results of the open access survey 2017

In February 2017, the Executive Board conducted a survey among ETH Zurich’s scientific staff on the topic of open access. This should then form the basis for the future support of academic publishing at ETH Zurich in the interests of research. The survey had the following objectives:

  1. The results of this survey are intended to help the existing ETH Zurich services become even better oriented in the open-access area to the requirements of academics and the parameters of research funders.
  2. For ETH Zurich, the results also form an important basis for a strategic and political discussion on the development of open access.

Spring 2017 saw the submission of the detailed assessment, which was discussed and commented on by the departments in summer 2017. On the basis of the assessment and feedback from the departments, ETH Zurich’s Executive Board is preparing a new open-access policy. 

Below, you will find the summarized and detailed survey results:

Ergebnisse Open-Access-Befragung 2017

Im Februar 2017 wurde beim wissenschaftlichen Personal der ETH Zürich im Auftrag der Schulleitung eine Befragung zum Thema Open Access durchgeführt. Damit sollte eine Grundlage für die zukünftige Unterstützung des wissenschaftlichen Publizierens an der ETH Zürich im Interesse der Forschung geschaffen werden. Die Befragung hatte folgende Ziele:

  1. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen dazu beitragen, die bestehenden Dienstleistungen der ETH Zürich im Bereich Open Access noch besser auf die Bedürfnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie auf die Vorgaben von Forschungsförderern auszurichten.
  2. Die Ergebnisse sind für die ETH Zürich eine wichtige Grundlage für strategische und politische Diskussionen zur Entwicklung von Open Access.

Im Frühling 2017 lag die Detailauswertung vor, die im Sommer 2017 von den Departementen besprochen und kommentiert wurde. Auf der Grundlage der Auswertung sowie den Rückmeldungen der Departemente arbeitet die Schulleitung der ETH Zürich eine neue Open Access Policy aus.

Die Ergebnisse der Befragung liegen in zusammengefasster sowie ausführlicher Form vor:

Unternavigation und ergänzende Informationen

Ergänzende Informationen Ergebnisse Open-Access-Befragung 2017