Tessellations

Tessellation

The aim of tessellations is to fill the plane with geometric shapes, without any overlaps or gaps. Players can restrict themselves to congruent polygons or contemplate several different kinds of polygons. If the geometric shapes are coloured, a pretty pattern can emerge when the plane is covered.    

Two rhombuses with the same side length and an acute angle of 36° or 72° produce particularly interesting tessellations. In the 1970s, these and other tessellations discovered by mathematician and physicist Roger Penrose were also patented as games.

Tessellations – history

The mosaic, i.e. the piecing-together of coloured stones or fragments of glass to form flat ornaments or pictures, was already a common artistic technique in antiquity. It therefore stands to reason that the recreational use of mosaic tiles is just as old. Nowadays, tessellation puzzles are still extremely common as children's games. 

Tessellations – mathematics

Which polygons fill the plane is an interesting question. Any triangle fills the plane. Simply form a parallelogram by joining two triangles at the base and use the parallelograms to make stripes, which fill the plane. Likewise, any quadrangle will allow tessellations. However, the plane cannot be covered with any pentagon or hexagon. 

Symmetrical tessellations, which merge into themselves through twists, reflections and translations, are particular interesting. In 1924 Georg Polya and Paul Niggli demonstrated independently of one another that all symmetrical tessellations can be classified according to seventeen patterns. Moreover, periodicity, i.e. invariance regarding translation, is a key topic. The discovery of aperiodic tessellations by Roger Penrose and others in the 1970s led to important developments in the study of quasicrystals later on.

Parkettierungen

Parkettierung

Bei Parkettierungen geht es darum, mit geometrischen Figuren die Ebene lückenlos und ohne Überlappungen auszufüllen. Man kann sich auf kongruente Polygone beschränken oder auch mehrere verschiedenartige Vielecke betrachten. Wenn man die geometrischen Figuren färbt, können bei der Überdeckung der Ebene schöne Muster entstehen.

Besonders interessante Parkettierungen erhält man mit zwei Rauten der gleichen Seitenlänge und mit einem spitzen Winkel von 36° bzw. 72°. In den 1970er Jahren sind diese und weitere vom Mathematiker und Physiker Roger Penrose entdeckten Parkettierungen auch als Spiele patentiert worden.

Parkettierungen – Geschichte

Das Mosaik, das heisst das Zusammenfügen von farbigen Steinen oder Glasstücken zu flächigen Ornamenten oder Bildern, ist eine schon in der Antike gebräuchliche Kunsttechnik. Es liegt nahe, dass der spielerische Umgang mit Mosaiksteinen ebenso alt ist. Heutzutage sind Mosaikspiele als Kinderspiele noch sehr verbreitet.

Parkettierungen – Mathematik

Es ist eine interessante Frage, welche Polygone die Ebene ausfüllen. Jedes beliebige Dreieck füllt die Ebene aus. Es genügt, mit dem an einem Seitenmittelpunkt gespiegelten Dreieck ein Parallelogramm und aus den Parallelogrammen Streifen zu bilden; diese füllen die Ebene aus. Analog sieht man, dass auch beliebige Vierecke Parkettierungen erlauben. Die Ebene kann aber nicht mit beliebigen Fünfecken oder Sechsecken überdeckt werden.

Von besonderem Interesse sind symmetrische Parkettierungen, die durch Drehungen, Spiegelungen und Translationen in sich übergehen. Im Jahre 1924 haben Georg Polya und Paul Niggli unabhängig voneinander gezeigt, dass man alle symmetrischen Parkettierungen nach 17 Mustern klassifizieren kann. Weiter ist die Periodizität, das heisst die Invarianz bezüglich Translation, ein wichtiges Thema. Die Entdeckung von aperiodischen Parkettierungen in den frühen 1970er Jahren durch Roger Penrose und andere hat später zu wichtigen Entwicklungen bei der Untersuchung der Quasikristalle geführt.