Prominences

Solar eclipse on 21 August 1914

E-Pics Image Archive Online (external link)

Discovery of prominences

During the total solar eclipse visible in Southern France and Northern Italy on 8 July 1842, several astronomers spotted reddish, cloud-like shapes protruding into the corona at individual points on the moon’s edge during the totality. Afterwards, it became apparent that similar observations had been made during earlier solar eclipses but subsequently overlooked.     

These prominences were then made the main attraction on the programme for the total solar eclipse expected in East Prussia on 28 July 1851. Numerous observations of these formations were made, without coming to a consensus on their nature. While some considered the prominences as real, sublunary and probably linked to sunspots and faculae, others believed they could provide a sufficient optic explanation for them. 

Both camps prepared a programme for the solar eclipse in Spain on 18 July 1860. Immediately after the observation, each camp believed they had won. Using photographs taken during the eclipse, however, Angelo Secchi (external link), Warren De la Rue (external link) and others were able to prove with certainty that the prominences do not alter their position against the sun; the moon in fact glides over them. The decision was now unequivocal and observations during subsequent eclipses confirmed it.

In 1868 Joseph Lockyer (external link) and Jules Janssen (external link) managed to demonstrate that prominences can be rendered visible at any time with the aid of the spectroscope, i.e. even in the absence of the moon. Key conclusions could be drawn from a longer series of regular prominence observations.

Alfred Wolfer's prominence observations

In the early 1880s, in agreement with his superior, Rudolf Wolf, Alfred Wolfer expanded the Eidgenössische Sternwarte's active programme by taking daily photographs of sunspots and faculae on the sun in the projected image and regularly observing and measuring the prominences on the sun’s edge with a spectroscope. With his series of observations, Alfred Wolfer aimed to compile records for studies on the relationships between spots, faculae and prominences, as well as their distribution in the direction of the sun's rotation.

Die Protuberanzen

Sonnenfinsternis vom 21. August 1914

E-Pics Bildarchiv Online (Link verlässt diese Seite)

Entdeckung der Protuberanzen

Bei der am 8. Juli 1842 in Südfrankreich und Oberitalien sichtbaren totalen Sonnenfinsternis, sahen mehrere Astronomen während der Totalität, an einzelnen Stellen des Mondrandes, rötliche, wolkenartige Gebilde in die Korona hineinragen. Nachher zeigte sich, dass schon bei früheren Sonnenfinsternissen ähnliche Beobachtungen gemacht aber nicht weiter beachtet worden waren.

Diese Protuberanzen bildeten dann den Hauptteil des Programmes für die in Ostpreussen als total zu erwartende Sonnenfinsternis vom 28. Juli 1851. Zahlreiche Beobachtungen über diese Bildungen wurden erhalten, ohne dass man sich über deren Natur verständigen konnte. Während die einen die Protuberanzen als reell, sublunarisch, wahrscheinlich mit den Flecken und den Fackeln der Sonne in Zusammenhang stehend betrachteten, glaubten die anderen dafür genügend optische Erklärung geben zu können.

Beide Parteien bereiteten ein Programm für die Sonnenfinsternis vom 18. Juli 1860 in Spanien vor. Unmittelbar nach der Beobachtung meinte jede Partei, gewonnen zu haben. Dann konnten aber Angelo Secchi (Link verlässt diese Seite), Warren De la Rue (Link verlässt diese Seite) und andere mit Hilfe der während der Finsternis aufgenommenen Fotografien mit aller Sicherheit nachweisen, dass die Protuberanzen ihre Lage gegen die Sonne nicht ändern, wohl aber der Mond über dieselben weggleitet. Nun war der Entscheid eindeutig, und die Beobachtungen bei späteren Finsternissen haben ihn bestätigt.

1868 gelang es Joseph Lockyer (Link verlässt diese Seite) und Jules Janssen (Link verlässt diese Seite) zu zeigen, dass Protuberanzen mit Hilfe des Spektroskopes zu jeder Zeit, also auch in Abwesenheit des Mondes, sichtbar gemacht werden können. Aus längeren Reihen regelmässiger Beobachtungen der Protuberanzen konnten manche wichtige Schlüsse gezogen werden.

Die Protuberanzen-Beobachtungen von Alfred Wolfer

Anfangs der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts erweiterte Alfred Wolfer, im Einverständnis mit seinem Vorgesetzten Rudolf Wolf, das Arbeitsprogramm der Eidgenössischen Sternwarte durch tägliche Aufnahmen der Flecken und Fackeln der Sonne im Projektionsbild und durch regelmässige Beobachtung und Messung der Protuberanzen am Sonnenrand mit dem Spektroskop. Alfred Wolfer wollte mit seiner Beobachtungsreihe die Unterlagen schaffen für Untersuchungen über die Beziehungen zwischen Flecken, Fackeln und Protuberanzen und auch über ihre Verteilungsverhältnisse in der Richtung der Sonnenrotation.