The solar corona

The halo which appears around the sun during totality and is referred to as the "corona" today was sometimes confused with the remaining section of the sun during annular solar eclipses. It first seems to have been observed during a large solar eclipse in 1567, where it led people to misinterpret the solar eclipse as not being total. Otherwise, the corona was usually associated with the moon: many astronomers believed they could see the moon’s atmosphere in it or an optical phenomenon on the moon’s edge caused by diffraction.

Only very few actually attributed the corona to the sun itself. In his "Beschreibung der Natur-Geschichten des Schweizerlands (external link)" (Zurich, 1707), Johann Jakob Scheuchzer (external link) wrote of the 1706 total eclipse that it had been:

"… clearly visible that the pale (but fiery-red through the telescope) ring seen around the moon during a full eclipse was nothing other than a sheen cast sideways by the sun and carried to us in uninterrupted beams through our air…"

The fact that the corona belonged to the sun was not proved via measurements and established definitively until 1860.

The corona shanges shape from one solar eclipse to the next

Solar eclipse

12 December 1871, 29 August 1886, 21 August 1914

The shape of the corona depends on the sunspot cycle. At the spot's maximum, the corona is virtually symmetrical; the beams are distributed regularly around the sun. A strong flattening with long, distinct beams appears on the sun's equator along with short radial clusters on the poles at the spot’s minimum. The polar beams seem to be linked to the magnetic field that emerges more purely at the spot's minimum.

Die Sonnenkorona

Der Lichtkranz, der bei Totalität um die Sonne erscheint, und den man heute Korona nennt, wurde früher manchmal mit dem bei ringförmigen Sonnenfinsternissen übrigbleibenden Teil der Sonne verwechselt. Er scheint zum ersten Mal bei einer grossen Sonnenfinsternis im Jahre 1567 beachtet worden zu sein, wo er zur irrtümlichen Meinung führte, dass die Sonnenfinsternis nicht total gewesen sei. Die Korona wurde sonst meistens mit dem Monde in Verbindung gebracht: Viele Astronomen glaubten in ihr die Mondatmosphäre oder eine am Mondrande durch Diffraktion entstehende optische Erscheinung zu sehen.

Nur von wenigen wurde die Korona der Sonne selbst zugeteilt. Johann Jakob Scheuchzer (Link verlässt diese Seite) schrieb in seiner "Beschreibung der Natur-Geschichten des Schweizerlands (Link verlässt diese Seite)" (Zürich, 1707), bei Anlass der totalen Sonnenfinsternis von 1706, es sei

"klärlich angezeiget, dass der um den Mond in währender völligen Finsternuss gesehene bleiche (durch die Ferngläser aber feuerrohte) Ring anders nicht gewesen, als ein von der Sonnen seitwarts geworffener, und durch unsere Luft zu uns in gebrochenen Strahlen fortgesetzter Glanz..."

Die Zugehörigkeit der Korona zur Sonne konnte erst 1860 durch Messungen belegt und definitiv festgestellt werden.

Die Korona ändert ihre Form von einer Sonnenfinsternis zur anderen

Sonnenfinsternis

12. Dezember 1871, 29. August 1886, 21. August 1914

Die Form der Korona hängt mit dem Sonnenfleckenzyklus zusammen. Im Fleckenmaximum ist sie nahezu kreissymmetrisch, die Strahlen sind regelmässig um die Sonne verteilt, während im Fleckenminimum eine starke Abplattung mit langen, ausgeprägten Strahlen am Sonnenäquator und kurzen radialen Büscheln an den Polen eintritt. Die polaren Strahlen scheinen dabei mit dem Magnetfeld, das im Fleckenminimum reiner hervortritt, in Zusammenhang zu stehen.