Snakes and Ladders

Snakes and Ladders

Private property

Snakes and ladders is a classic race-based board game for two or more people. Each player throws a die and moves his or her piece the corresponding number of spaces. If you land on the bottom of a ladder, you climb up to a higher space. If you land on a snake’s head, however, you slide back down to the end of its tail. The winner is the first player to reach the finish by rolling the exact number of spaces required.

Snakes and Ladders – history

The direct ancestor of snakes and ladders is "moksha-patamu", an ancient Indian game with moral and religious connotations: the ladders were associated with virtues, the snakes with vices. The first game bearing the name "Snakes and Ladders" was published in England in 1892, featuring a spiral-shaped board with 100 spaces and snakes and ladders. Shortly afterwards, this was followed by the version still popular today with a square board and snaking course. In around 1920, a German edition was published by Spear & Söhne, which was known as "Auf und Ab! Lustiges Leiterspiel". The snakes were replaced by all manner of fanciful scenes with children playing or animals, and the symbolic character of the game faded into obscurity.

Snakes and Ladders – mathematics

Dice-based races beg the question as to how long, on average, a piece needs to cover a certain distance. This kind of calculation is particularly complicated if a piece can drop back down. On a board with 100 spaces, snakes and ladders can be considered as a Markov chain with 101 states, which enables the expected value for the game's duration to be calculated. In 1960 N.W. Bazley and P.J. Davis published a study on snakes and ladders based on the Monte Carlo method, where the average number of dice rolls a player needs to reach the finish is calculated. The result is an approximation of 39.22 moves.

Leiterspiel

Leiterspiel

Privatbesitz

Das Leiterspiel ist ein klassisches Laufspiel für zwei oder mehr Personen. Jeder Spieler rückt mit seiner Spielfigur um so viele nummerierte Felder vor, wie sein Würfel anzeigt. Gelangt man ans untere Ende einer Leiter, steigt man zu einem höheren Feld auf. Wenn man jedoch den Kopf einer Schlange trifft, rutscht man bis ans Schwanzende wieder nach unten. Wer zuerst mit direktem Wurf das Zielfeld erreicht, ist Sieger.

Leiterspiel – Geschichte

Der direkte Vorläufer des Leiterspiels ist Moksha-Patamu, ein altes indisches Spiel mit moralisch-religiösem Charakter: Die Leitern sind mit Tugenden, die Schlangen mit Lastern assoziiert. Im Jahre 1892 wird in England das erste Leiterspiel unter dem Namen "Snakes and Ladders" herausgebracht. Es hat einen spiralförmig angelegten Plan mit 100 Feldern sowie Schlangen und Leitern. Wenig später folgt die noch heute gebräuchliche Version mit viereckigem Spielbrett und serpentinförmiger Bahn. Um 1920 erscheint bei Spear & Söhne eine deutsche Ausgabe, die als "Auf und Ab! Lustiges Leiterspiel" bekannt wird. Die Schlangen werden von allerlei fantasievollen Szenerien mit spielenden Kindern oder Tieren abgelöst, der symbolische Charakter des Spiels gerät in Vergessenheit.

Leiterspiel – Mathematik

Bei Wettrennen auf Würfelbasis stellt sich die Frage, wie lange eine Spielfigur durchschnittlich braucht, um eine bestimmte Wegstrecke zurückzulegen. Besonders kompliziert sind solche Berechnungen dann, wenn eine Spielfigur auch wieder zurückfallen kann. Bei einem Spielplan mit 100 Feldern kann das Leiterspiel als Markov-Kette mit 101 Zuständen betrachtet werden. Daraus lässt sich der Erwartungswert für die Spieldauer berechnen. Im Jahre 1960 veröffentlichen N.W. Bazley und P.J. Davis eine Untersuchung des Leiterspiels auf der Basis einer Monte-Carlo-Methode. Darin wird die durchschnittliche Wurfzahl bestimmt, die ein Spieler bis zum Ziel benötigt. Das Ergebnis ist eine Näherung von 39,22 Zügen.