Tower of Hanoi

Tower of Hanoi

The Tower of Hanoi is a classic game of patience. In its simplest form, the tower comprises a rod holding three disks and two empty rods. The aim is to rebuild the tower on a new rod. Only one disk may be moved at a time and no disk may be placed on top of a smaller one. The third rod serves as an interim point.

Tower of Hanoi – history

The game was invented in 1883 by the French mathematician Edouard Lucas (d'Amiens) from Saint Louis secondary school. He initially published it under the pseudonym Professor N. Claus de Siam from Li-Sou-Stian secondary school. In a pseudohistorical guise, Lucas contrived a tale about Indian monks in a large temple in Benares who have to move the Tower of Brahma, which consists of sixty-four golden disks. When they finish, the temple will be destroyed and the world will end. Theoretically, 2^64 – 1 moves are required to complete the task, a twenty-digit number. If one disk is moved per second, the entire process will take hundreds of billions of years.

Tower of Hanoi – mathematics

In its simplicity, the tower of Hanoi is an excellent example of a problem that can be solved recursively. If the solution for n disks is known, then a solution for n + 1 disks can be obtained and thus the problem can be solved for any number of disks. For n disks, at least 2^n – 1 steps are needed.

The numbers of the form 2^n – 1 are called Mersenne numbers. They are of particular interest because among them, with the help of a computer, the largest known prime numbers have been found. The question of whether there are an infinite number of Mersenne primes is still unanswered.

Turm von Hanoi

Turm von Hanoi

Der Turm von Hanoi ist ein klassisches Geduldspiel. In seiner einfachsten Form besteht der Turm aus einem Pfosten, auf den 3 Kreisscheiben gesteckt sind, und aus zwei freien Pfosten. Der Turm soll auf einem neuen Pfosten aufgebaut werden. Bei jedem Schritt darf nur eine Scheibe umgelegt werden, und es darf nie eine grössere Scheibe auf eine kleinere gelegt werden. Der dritte Pfosten dient als Zwischenstation.

Turm von Hanoi – Geschichte

Das Spiel wird 1883 vom französischen Mathematiker Edouard Lucas (d'Amiens) von der Sekundarschule Saint Louis erfunden. Er veröffentlicht es zunächst unter dem Pseudonym "Professor N. Claus de Siam" von der Sekundarschule von "Li-Sou-Stian". Als pseudohistorische Einkleidung erfindet Lucas die Geschichte der indischen Mönche im grossen Tempel zu Benares, die den aus 64 goldenen Scheiben gebauten Turm von Brahma versetzen müssen. Wenn sie damit fertig sind, wird der Tempel zerstört werden, und der Weltuntergang wird kommen. Theoretisch benötigen sie für diese Aufgabe mindestens 2^64 – 1 Züge, eine 20-stellige Zahl. Wird pro Sekunde eine Scheibe umgelegt, so dauert der ganze Vorgang mehrere hundert Milliarden Jahre.

Turm von Hanoi – Mathematik

In seiner Einfachheit ist der Turm von Hanoi ein schönes Beispiel für ein Problem, das rekursiv gelöst werden kann. Kennt man nämlich die Lösung für n Scheiben, so kann man die Lösung für n + 1 Scheiben konstruieren. Das Problem ist für eine beliebige Anzahl Scheiben lösbar. Für n Scheiben sind mindestens 2^n – 1 Schritte nötig.

Die Zahlen 2^n – 1 heissen Mersenne-Zahlen. Sie sind von grossem Interesse, weil man unter ihnen, heute mit Hilfe des Computers, die grössten bekannten Primzahlen gefunden hat. Die Frage, ob sie eine unendliche Folge von Primzahlen liefern, ist noch nicht beantwortet.