Phenomena during solar eclipses

Partial solar eclipses

A partial solar eclipse already attracts interest because the phases can be observed well. Light deterioration accompanied by peculiar hues usually occurs and a drop in temperature is perceptible.

Annular Solar Eclipses

In the case of annular solar eclipses, curious optical phenomena appear during the formation and breaking of the ring. Because of the craters, the moon's edge is not smooth so mountains can protrude somewhat over the sun’s disc. Nevertheless, sunlight still pours through the valleys on the moon's edge and small, light dots develop, called the Baily's beads, Diamond ring or String of pearls effect.     

Solar eclipse on 20 May 1966

The photograph by Max Waldmeier shows the central phase of the solar eclipse.

Total solar eclipses

The rare spectacle of a total solar eclipse at a given place leaves an overwhelming impression on all onlookers. 

At high altitude, the rapid approach of the moon's shadow can be followed shortly before the sun is covered completely. The colours in the vicinity and the open landscape begin to dull. Just before the totality, so-called shadow bands – dark, thin strips hurrying across the ground – can be seen on large, even areas. These are formed by irregularities in the earth's atmosphere.  

If a total solar eclipse takes place in a clear sky, lighter stars also become visible. During the full eclipse, planets can even be seen.

For around three hours, the sunlight in the totality area is reduced and the air temperature drops by around five degrees Celsius. The heavy reduction in sunlight not only has a considerable influence on the temperature, but also the wind, cloud cover and humidity. An eclipse wind is famous: it has the advantage of still being able to disperse existing cloud fields in time. 

The most impressive phenomena during a total solar eclipse are undoubtedly the prominences and the corona. First of all, the onlooker notices the red dots on the edge of the sun. These are prominences, gaseous eruptions on the surface of the sun which are always present, but can only be seen without special apparatus during a total solar eclipse. Then, once the eye has grown accustomed to the darkness, the corona becomes visible as a white halo – the sun’s uppermost atmosphere, heavily thinned gases. The corona merges boundlessly into space, its density drops extremely rapidly towards the outside and its temperature is 1 million degrees Celsius.

Prominences

Notes by L. Trouvelot, 1872. E-Pics Image Archive Online (external link)

Erscheinungen bei Sonnenfinsternissen

Partielle Sonnenfinsternisse

Schon eine partielle Sonnenfinsternis erzeugt Interesse, weil die Phasen gut beobachtet werden können. Auch treten meist von eigentümlichen Färbungen begleitete Lichtverminderungen ein und eine Abkühlung wird bemerkbar.

Ringförmige Sonnenfinsternisse

Bei ringförmigen Sonnenfinsternissen zeigen sich bei der Bildung und Brechung des Ringes sonderbare optische Erscheinungen. Der Mondrand ist wegen der Krater nicht glatt. So können die Gebirge am Mondrand schon etwas über die Sonnenscheibe hinausragen, Sonnenlicht kommt aber immer noch durch die Täler des Mondrandes hindurch. Es entstehen einzelne helle Punkte, die Baily-Perlen, Diamantenring- oder Perlschnurphänomen genannt werden.

Sonnenfinsternis vom 20. Mai 1966

Die Aufnahme von Max Waldmeier zeigt die zentrale Phase der Sonnenfinsternis

Totale Sonnenfinsternisse

Das an einem bestimmten Ort seltene Schauspiel einer totalen Sonnenfinsternis macht auf alle Beobachter einen überwältigenden Eindruck.

Auf einer Berghöhe kann kurz vor der vollständigen Überdeckung der Sonne das rasche Herannahen des Mondschattens verfolgt werden. Die Farben in der Nähe und der weiteren, offenen Landschaft beginnen zu verblassen. Kurz vor der Totalität können auf gleichmässigen grossen Flächen sogenannte fliegende Schatten gesehen werden, schmale dunkle Streifen, die über den Boden eilen. Sie entstehen durch Unregelmässigkeiten in der Erdatmosphäre.

Ereignet sich die totale Sonnenfinsternis bei klarem Himmel, so werden auch die helleren Sterne sichtbar. Während der vollständigen Verfinsterung können auch Planeten gesehen werden.

Für etwa 3 Stunden wird die Sonnenstrahlung auf das Finsternisgebiet vermindert. Die Lufttemperatur nimmt um etwa 5 °C ab. Die starke Verminderung der Sonnenstrahlung hat nicht nur auf die Temperatur, sondern auch auf Wind, Bewölkung und Luftfeuchtigkeit erheblichen Einfluss. Berühmt ist der Finsterniswind: Er hat den Vorteil, dass er bestehende Wolkenfelder noch rechtzeitig auflösen kann.

Die eindrucksvollsten Erscheinungen bei einer totalen Sonnenfinsternis sind ohne Zweifel die Protuberanzen und die Korona. Zuerst werden einem die roten Punkte am Sonnenrand auffallen. Es sind Protuberanzen, Gasausbrüche auf der Sonnenoberfläche. Diese sind immer vorhanden, können aber nur bei einer totalen Sonnenfinsternis ohne spezielle Apparaturen gesehen werden. Dann, wenn sich das Auge an die Finsternis gewöhnt hat, wird die Korona als weisser Strahlenkranz sichtbar. Es handelt sich um die obere Atmosphäre der Sonne, um stark verdünnte Gase. Die Korona geht ohne Begrenzung in den Weltraum über, ihre Dichte nimmt nach aussen sehr schnell ab. Ihre Temperatur beträgt 1 Million °C.

Protuberanzen

Aufzeichnungen von L. Trouvelot, 1872. E-Pics Bildarchiv Online (Link verlässt diese Seite)