Home
ETH-Bibliothek
ETH Zürich
 
Ausstellungen
Impressum
Webmaster

Was Sie schon immer über die Schweiz wissen wollten...

"Mir hei e Verein"


Vitrine2

Schweizer Vereins- und Firmenpublikationen

Vereine in der Schweiz Schweizerinnen und Schweizer engagieren sich gerne und häufig in Vereinen und Verbänden - so gehört beispielsweise jeder Dritte einem Sportverein an, aber auch das Musik(vereins)leben ist ausserordentlich rege in der Schweiz. Einer der Spezialkataloge der SLB, der so genannte V-Katalog, ist eine Fundgrube für alle, die sich für das Vereinsleben unseres Landes interessieren. Er verzeichnet neben den offiziellen Publikationen der Vereine und Verbände auch viele nicht im Buchhandel erscheinende Dokumente wie z.B. Reglemente, Statuten, Festprogramme bis hin zu Menükarten oder Einladungen für Jubiläumsveranstaltungen.

Firmengeschichte

Auch die Entwicklung von Gesellschaften, Institutionen, Unternehmen und Firmen lässt sich anhand von Jahresberichten, Statuten, Reglementen, Sortimentskatalogen usw. gut nachzeichnen. Für Firmengeschichten oder Festschriften, aber auch für wissenschaftliche Studien sind die in der SLB gesammelten Veröffentlichungen eine gute Grundlage. Und es kommt immer wieder vor, dass die Autoren hier sogar mehr Material finden als im Archiv der betreffenden Institution.

 

zurück weiter

Redaktion: Dr. Rudolf Mumenthaler

 

Letzte Änderung: 13. Februar 2001