Home
ETH-Bibliothek
ETH Zürich
Ausstellungen
Impressum
Webmaster

Heat & Steam

Ehrungen

   

Stodola sind zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteil geworden, darunter die James-Watt-Medaille und die Grashof-Denkmünze des Vereins Deutscher Ingenieure.

Die nach dem britischen Erfinder der Niederdruck-Dampfmaschine benannte und seit 1933 alle zwei Jahre verliehene James Watt Medaille gilt als "Nobelpreis" für Maschinenbau. Stodola war vom SIA, vom Engineering Institut of Canada und von der Czechoslovak Society of Engineers für den Preis vorgeschlagen worden.

Watt Watt

Wegen kriegsbedingter Materialkontingentierung konnte die üblicherweise in Gold geprägte Medaille nur in vergoldetem Silber abgegeben werden, wofür Stodola anderweitig entschädigt wurde. Der Geehrte vermied die Reisestrapazen in unruhiger Zeit. An seiner Stelle nahm der Vertreter der Schweiz in London den Preis entgegen.

The Institution of Mechanical Engineers, London.
Award of the James Watt - International Medal 1940

Nachlass Stodola und Medaillensammlung
ETH-Bibliothek, Archiv der ETH Zürich: Hs 496:11 / Med 99

back index next