Biography of Leonardo of Pisa

Little is known about the life of Leonardo of Pisa, also called Fibonacci. It is assumed that he was born around 1170 and died after 1240, probably in Pisa. There is an original document from 1241 in which the city of Pisa grants Fibonacci a pension. From this time onwards, little or nothing is known about his life.

Private scholar and mathematical writer

Fibonacci's father ran a Pisan trading post in Bugia in present-day Algeria. It was there that Fibonacci got to know the Indo-Arabic numeral system from an Islamic teacher and became enthusiastic about it. Extensive journeys to the Orient gave Fibonacci the opportunity to expand and deepen his mathematical knowledge. Around 1200 he returned to Pisa where he lived as a private scholar and mathematical writer. In 1202 his most important work was completed, "Liber abaci", an encyclopaedic arithmetic book, which disclosed arithmetic methods to the Western world on the basis of the Indo-Arabic place-value system.

Corner-stone of a new beginning of applied mathematics

Leonardo of Pisa is now known almost exclusively under his byname Fibonacci, which immediately awakens association with the Fibonacci sequence named after him. His real significance resides, however, not in the discovery of this sequence of numbers but in the fact that studying ancient science and encountering Arab mathematics led him to produce a number of writings that laid the foundation of a new beginning of applied mathematics in Europe. A particular biographical constellation resulted in Fibonacci coming into contact on countless journeys with the mathematical knowledge of various cultures. He combined the knowledge he acquired with his own thinking and committed the entire store of knowledge to paper on his return home.

His most important achievement was the comprehensive representation and explanation of arithmetic with Indo-Arabic numbers, which at that time were not yet in use. For many, Leonardo of Pisa is regarded as the most important mathematician of the Middle Ages.

Fibonacci's handed-down works

  • "Liber abaci" (external link) (1857 edition), the "Book of arithmetic" (completed in 1202; reworked in 1228): introduction to Indo-Arabic numbers and explanation of arithmetic operations on the basis of the decimal place-value system; practical problems and rules for trading (English translation, 2002)
  • "Practica geometriae" (external link) (1862 edition, written in 1220): basic terms of Euclidean geometry and geometrical practice (measurement, surface and volume formulas for plane and solid figures)
  • "Liber quadratorum", the "Book of square numbers" (written in 1225): properties of square numbers and problems that lead to quadratic equations; the most important work on number theory between Diophantus and Fermat
  • "Flos" (written around 1225) and "Epistola ad Magistrum Theodorum": solutions to algebraic equations

Biographie von Leonardo Pisano

Über das Leben von Leonardo Pisano, genannt Fibonacci, ist wenig bekannt. Vermutungen führen zum Geburtsjahr um 1170, das Todesjahr wird nach 1240 angenommen. Der Geburts- und Todesort ist wahrscheinlich Pisa. Es existiert ein Originaldokument aus dem Jahre 1241, in dem die Stadt Pisa Fibonacci eine Pension gewährt. Von diesem Zeitpunkt an fehlen weitere gesicherte Hinweise auf Fibonaccis Leben.

Privatgelehrter und mathematischer Schriftsteller

Fibonaccis Vater war Leiter der pisanischen Handelskolonie in Bugia (Bougie) im heutigen Algerien. Fibonacci lernte dort bei einem muslimischen Lehrer das indisch-arabische Zahlensystem kennen und war davon begeistert. Ausgedehnte Reisen in den Orient gaben Fibonacci die Gelegenheit, sein mathematisches Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Um das Jahr 1200 kehrte er nach Pisa zurück und lebte dort als Privatgelehrter und mathematischer Schriftsteller. 1202 entstand sein wichtigstes Werk, der "Liber abaci", ein enzyklopädisches Rechenbuch, das der westlichen Welt die arithmetischen Rechenmethoden auf der Basis des indisch-arabischen Stellenwertsystems vermittelte.

Grundstein für einen Neubeginn der angewandten Mathematik

Man kennt Leonardo Pisano heute praktisch nur unter seinem Beinamen Fibonacci, der sofort die Assoziation mit der nach ihm benannten Fibonacci-Folge weckt. Seine wahre Bedeutung liegt allerdings nicht in der Entdeckung dieser Zahlenfolge, sondern in der Tatsache, dass er sich durch das Studium der antiken Wissenschaft und die Begegnung mit der arabischen Mathematik zu einer Reihe von Schriften anregen liess, die für einen Neubeginn der angewandten Mathematik in Europa den Grundstein legten. Eine besondere biographische Konstellation führte dazu, dass Fibonacci auf zahlreichen Reisen mit dem mathematischen Wissen verschiedener Kulturen in Kontakt kam. Er kombinierte die auf diese Weise erworbenen Kenntnisse mit eigenen Überlegungen und brachte den gesamten Wissensschatz nach seiner Rückkehr in die Heimat zu Papier.

Seine wohl folgenreichste Leistung war die umfassende Darstellung und Erläuterung des Rechnens mit den damals noch nicht gebräuchlichen indisch-arabischen Ziffern. Für viele gilt Leonardo Pisano als der bedeutendste Mathematiker des Mittelalters.

Überlieferte Werke von Fibonacci

  • "Liber abaci" (Link verlässt diese Seite) (Ausgabe von 1857), das "Buch der Rechenkunst" (vollendet 1202; erhalten in der Überarbeitung von 1228): Einführung der indisch-arabischen Ziffern und Erklärung der arithmetischen Operationen auf der Basis des dezimalen Stellenwertsystems; praktische Aufgaben und Regeln für den Handel (englische Übersetzung, 2002)
  • "Practica geometriae" (Link verlässt diese Seite) (Ausgabe von 1862, verfasst 1220): Grundbegriffe der euklidischen Geometrie und geometrische Praxis (Vermessung, Flächen- und Volumenformeln für ebene Figuren und Körper)
  • "Liber quadratorum", das "Buch der Quadratzahlen" (verfasst 1225): Eigenschaften der Quadratzahlen und Aufgaben, die zu quadratischen Gleichungen führen; bedeutendstes Werk der Zahlentheorie zwischen Diophant und Fermat
  • "Flos" (verfasst um 1225) und "Epistola ad Magistrum Theodorum": Lösungen algebraischer Gleichungen