Einblick in ferne Länder zu Weihnachten schenken

Cover

Sind Sie auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Aviatiker, Fotografie- und Geschichtsinteressierte? Der Bildband "Walter Mittelholzer Revisited" eignet sich hervorragend dazu: Die Publikation der ETH-Bibliothek zeigt eine Auswahl des bekannten Mittelholzer-Bestands aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek.

Walter Mittelholzer (1894–1937) ist heute vor allem als Flugpionier, Mitbegründer der Swissair und für seine Luftbilder der Schweizer Alpen bekannt. Weniger in Erinnerung sind Mittelholzers Flugexpeditionen ins Ausland, mit denen er sich auch als gewiefter Medienunternehmer erwies. Die Bilder seiner Reisen nach Spitzbergen, ins damalige Persien oder Abessinien vermarktete er auf allen Kanälen: in Büchern, Filmen und in der Presse. Richtig berühmt wurde Mittelholzer mit dem Afrikaflug von 1926/27 im Wasserflugzeug "Switzerland" von Zürich nach Kapstadt.

Der Bildband betrachtet Medienproduktion und Afrika-Bild des Piloten, Fotografen und Geschäftsmannes neu: textlich in Kaspar Surbers pointierter Einführung, bildlich in einer Auswahl von über 200 aussagekräftigen Fotografien aus dem Mittelholzer-Bestand.

Erwerben Sie den Bildband für 59.- CHF im Lesesaal Sammlungen und Archive.

12.12.2017

Unternavigation und ergänzende Informationen

Ergänzende Informationen Einblick in ferne Länder zu Weihnachten schenken